Osteuropahilfe Pirna e.V.


Bitte unterstützen Sie unsere sozialen Projekte. Werden Sie Mitglied oder helfen Sie mit einer Spende.

Unser Spendenkonto


Osteuropahilfe Pirna e.V.
Volksbank Pirna eG
DE15850600001000746894
GENODEF1PR2

Kontakt


Telefon +49 (0) 3501 784319

Mitgliedsantrag

Weihnachten 2023 in Rumänien


Wir sind bereits eine Woche wieder zurück von unserer Weihnachtstour nach Siebenbürgen, brauchten diese aber um das Erlebte zu verarbeiten.

Janet und René waren das erste Mal mit in Rumänien und waren erstaunt über unsere Projekte und die Größe des Ganzen aber auch geplättet über die große Armut in Europa, meist am Rande der Dörfer.

Doch die unvorstellbare Geschichte beginnt bereits auf unserer Reise ins 1300km entfernte Rupea in Siebenbürgen. Auf der Autobahn in Ungarn erfuhren wir vom Dispatcher unserer Spedition das unser Lkw, beladen mit 1300 weihnachtlichen Lebensmittelpaketen, Kleidung, Möbeln und medizinischen Dingen, an der rumänischen Grenze festgesetzt wurde und nicht weiterfahren darf.

Dort angekommen erfuhr ich von den zahlreichen unter 30-jährigen Grenzbeamten, dass ein Dokument fehlt, was von einer deutschen Fachfirma ausgestellt sein muss, und dokumentiert mit welchem Waschmittel, Temperaturen und Desinfektionsmitteln die Kleidung behandelt wurde.

Ich griff mir an den Kopf und teilte auch den desinteressierten 2 jungen Damen im Büro der Grenzpolizei meinen Unmut in rumänischer Sprache mit. Es half nichts…wir fuhren mit unserem Kleintransporter, der ohne Kontrolle über die Grenze kam, weiter.

Nach ein paar Anrufen bei Freunden hatte ich dann auch das benötigte Dokument, was aber auch wieder nicht akzeptiert wurde, da es nicht im Original vorlag. Ich konnte es nicht fassen und verstand langsam um was es wirklich ging.

Nun wünschen wir Allen gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ich rief den Chef unserer Spedition an und gab eine einmalige erfolgsorientierte Sonderzahlung in Auftrag.

Diese bewirkte einige Stunden später, dass unser LKW auf wundersame Art und Weise plötzlich auf der anderen Seite der Grenze stand und die korrupte Zöllnerbande hinter sich lassen konnte.

Nun musste alles schnell gehen, hatten wir doch nur die eine Woche um 1300 arme Familien glücklich zu machen. Wir wurden überall herzlich empfangen und schafften unser Ziel gemeinsam mit dem coolen deutschen Weihnachtsmann und unseren rumänischen Freunden rechtzeitig.

Doch seht selbst im Video einige der besuchten Familien und die freudigen Kinderaugen! Wir danken allen Spendern und Helfern, die dieses riesige und emotionale Projekt unterstützen.

Es war wieder großartig!!

Nun wünschen wir Allen gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Bleibt schön gesund!
Der Vorstand von OHP e.V.