Pünktlich zu Weihnachten sind wir wieder da ...
Nach vielen aufregenden und stressigen Wochen, schon vor dem Weihnachtstransport, sind wir nun wieder gut zurück in Deutschland bei unseren Familien. Wir haben viele Eindrücke mitgebracht, hatten wir doch 1200 liebevoll gepackte Lebensmittelpakete von Euch zu verteilen. Auf dem Sattelzug war trotzdem noch genügend Platz für andere wichtige Spenden.
So sind wir in Siebenbürgen/Rumänien bei den Müllsortierern gewesen, die unter unmenschlichsten Bedingungen und mit blanken Händen den Müll für die Stadt sortieren. Wir waren bei behinderten Menschen, haben sogar einen Elektrorollstuhl verschenken können. Immer wieder zog es uns auch zu den Ärmsten der Gesellschaft, die immer am Rande der Dörfer unter unvorstellbar schlechten Bedingungen leben, vergleichbar mit den Slums in anderen Ländern, die aber auch im Winter warm sind.
Nicht nur Lebensmittel sind unerschwinglich teuer für diese Menschen, auch das Feuerholz ist doppelt teuer wie letztes Jahr und kaum zu beschaffen. In meinen Gesprächen mit den Betroffenen vor Ort und auch mit unserem Freund und Chef des rumänischen Partnervereins in Ro kamen immer wieder die gleichen Probleme zum Gespräch. Die fehlende Schulbildung der ärmsten Schicht und die Korruption... Krebsgeschwüre, die in Anbetracht der aktuellen internationalen Lage hier noch verstärkter sind.
Umso wichtiger und motivierter waren wir beim Verteilen Eurer Pakete, um wenigstens kurzzeitig Freunde zu verbreiten und die süßen Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Ich meine, es ist uns gut gelungen und wir danken Euch recht herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen.
Auch wenn es dieses Jahr wesentlich weniger Pakete waren wie in den letzten Jahren, jedes einzelne bringt Freunde und eine frohe Botschaft.
Jetzt bleibt uns nur noch, Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen!
Bleibt alle schön gesund!
Der Vorstand Diana, Danilo und Micha