Sommerhilfstransport 2010
Anhand der Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir als Verein uns zum Thema Hilfstransporte, was eines der Schwerpunkte ist, auf 2 Transporte pro Jahr verständigt. So sollte jeweils ein Sattelzug im Frühjahr und einer im Herbst das Lager Pirna Richtung Siebenbürgen verlassen.
Der Frühjahrstransport startete 2010 am 26.03.
Die große Bereitschaft unserer Spender sowie das riesengroße Engagement von Frau und Herrn Becker und der Mutter Theresa Frauen aus Waldbronn LK bei Karlsruhe ließen unseren Spenden-Sattelauflieger derart schnell voll werden, dass unser Lager schon Ende Juli total aus den Nähten platzte. Glücklicherweise kam fast zeitgleich die Anfrage unseres rumänischen Partnervereins nach verschiedenen Spenden. Eine recht große Geldspende aus Waldbronn für den Transport und ein verlockender Speditionspreis eines rumänischen Spediteurs ließen den Gedanken eines Sommertransportes dann recht schnell Wirklichkeit werden.
Mit vereinten Kräften (9 Helfer) luden wir dann am 16.08. den Lkw per Hand in 5 Stunden.
Das ist Bestzeit! Man muss bedenken, dass selbst eine Fliege auf dem Auflieger erstickt wäre. Wir verluden Betten, Schuhe, Sachen, Schränke, Matratzen, med. Gerät, orth. Hilfsmittel, Nahrung u.v.m. aus 1,5 Sattelaufliegern in einen Auflieger. Alle waren begeistert. Die Gedanken gingen nach Rumänien, wo alles wieder entladen, sortiert und verteilt werden muss.
Eben erfuhr ich von Karl Hellwig aus Rupea / Rumänien, dass der Lkw gut angekommen und die Freude riesengroß ist. Das ist auch für uns der schönste Dank! Ich möchte mich hiermit, im Namen aller Bedürftigen und Empfänger der Spenden, recht herzlich bei denen bedanken, die diese Transporte möglich machen. Dazu zählen sowohl die Spender der Waren als auch die Helfer beim Abholen und Verladen der Spenden.
Beste Grüße aus Pirna!
Michael Krätzig